Verein  für  Entwicklung  und  humanitäre Hilfe  Somalias  e. V.

Unser Land, unsere Zukunft!

Unser Büro in Somalia

In Somalia haben wir viele Partner. Unser Hauptbüro befindet sich in der Hauptstadt Mogadishu. Dort arbeiten wir mit jungen Menschen in einem Streetworker-Projekt. Viele junge Menschen leben in einer Umgebung, in der es kaum Perspektiven gibt. Hohe Arbeitslosigkeit, wenig Bildungsangebote und kaum eine Unterstützung um im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Wir arbeiten deshalb mit diesen Jugendlichen und versuchen eine Anlaufstelle zu sein. Viele Jungen und Mädchen kommen aus ärmlichen Familien und haben deshalb kaum Chancen, eine Arbeit zu finden, mit der man sich eine Zukunft aufbauen kann. Die Folge ist, dass Extremisten versuchen, diese jungen Menschen für sich anzuwerben. Das wollen wir verhindern. 

 

Unser Team in Mogadishu

Issa Mahamud Mohamed

Issa Mahamud Mohamed

Unser Büroleiter in Somalia heißt Issa Mahamud Mahamed. Issa hat viele Jahre in Schweden gelebt und dort als Lehrer gearbeitet. Er hat dieses sichere Leben in Europa aufgegeben, um diesen jungen Menschen in seiner Heimat zu helfen. Er und sein Team arbeiten sehr intensiv mit den Jugendlichen. Vermitteln kleine Jobs, geben Zugang zu Bildungsangeboten und zeigen so Perspektiven auf.

Mohamed Amir Hassan

Mohamed Amir Hassan

Zum Team gehört auch Mohammed Amir Hassan. Auch er hat lange im Ausland gelebt und unterstützt nun mit allen Kräften den Aufbau seiner Heimat.